Branchenausblick: Neue Perspektiven in der Promotion-, Messe- & Event-Branche für 2024

Die Promotion-, Messe- & Event-Branche hat herausfordernde Jahre hinter sich, in denen zahlreiche Dienstleister die Krisenjahre nicht überstanden haben. Doch für diejenigen Agenturen, die sich auf die Neuentwicklung von interaktiven & kreativen Promotion-Aktionen, von effektiven & nachhaltigen Messeauftritten und von einzigartigen & erlebnisreichen Events konzentriert haben, erwachsen aus der Krise neue Chancen.

Angesichts der sich rasch ändernden Wettbewerbslandschaft und der vielen neuen Herausforderungen für die Branche führen wir eine jährliche Umfrage unter Agenturen der Promotion-, Messe- & Event-Branche durch, um zu ermitteln, welche Probleme, aber auch Perspektiven gesehen werden.

Ziel ist es, kontinuierlich ein Verständnis der aktuellen Trends, des Geschäftsklimas, der Erwartungen und Strategien in unserer Branche zu entwickeln und zu pflegen. Mit einer Beteiligung von 142 Entscheidern bietet diese Umfrage einen wertvollen Einblick in die Branche, ihre Herausforderungen im vergangenen Jahr sowie ihre Visionen und Pläne für das Jahr 2024. Von der Entwicklung des Umsatzes und Geschäfts über Personalbedarf und Recruiting-Strategien bis hin zu den größten Herausforderungen und vielversprechendsten Chancen – die Antworten unserer Teilnehmer zeichnen ein detailliertes Bild der Branche, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch richtungsweisend ist.

Umsatzentwicklung & Personalplanung: ein optimistischer Blick nach vorn

Die Jahre 2020 bis 2022, geprägt durch die globale Pandemie, stellten für die Promotion-, Messe- und Event-Branche eine außergewöhnliche Herausforderung dar. In dieser Zeit zeigte sich die Widerstandsfähigkeit der Branche, die teilweise auch durch staatliche Unterstützungsmaßnahmen gestärkt wurde. Promotion-Aktivitäten passten sich den neuen Gegebenheiten an und wurden in reduziertem Umfang fortgeführt, während Messen und große Veranstaltungen eine vorübergehende Pause einlegten.

Das vergangene Jahr 2023 brachte bereits ein moderates Wachstum für die Promotion-, Messe- und Event-Branche: 54 % der Befragten erzielten endlich wieder einen leichten Umsatzanstieg. Für 2024 ist die Stimmung noch positiver: 61 % der Jobanbieter erwarten in 2024 ein Umsatzwachstum im Vergleich zu 2023.

Die Aussichten auf Umsatzwachstum spiegeln sich in der Planung der Aktionstage und dem Personalbedarf wider: Unsere Umfrage ergab, dass 58 % der Befragten mehr Aktionstage erwarten und damit einhergehend erwarten 63 % einen höheren Personalbedarf. Um die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2024 zu stellen, ist ein effektives und verlässliches Recruiting zur Gewinnung neuer Mitarbeiter also unerlässlich.

Wettbewerbssituation und Geschäftsklima: Chancen im Wettbewerb erkennen

Der Wettbewerbsdruck steigt: Für 39 % der Umfrageteilnehmer ist die Wettbewerbssituation heute gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben, wohingegen **38 % einen Anstieg des Konkurrenzdrucks **verzeichnen.

Mit der Erholung der Branche ist eine erhöhte Nachfrage nach Personal zu verzeichnen, obwohl einige Agenturen Arbeitskräfte an andere Sektoren verloren haben. Diese Verschiebung hat auch die Personalkosten beeinflusst. Nicht allen Agenturen gelang es jedoch, diese Kostensteigerungen an ihre Kunden weiterzugeben. Dies hat zu einer Neuausschreibung bestehender Verträge durch die Kunden geführt, was den Wettbewerb intensivierte und teilweise zu weiteren Insolvenzen auch größerer Agenturgruppen beitrug.

Diese Entwicklung betont die zunehmende Wichtigkeit vertrauenswürdiger Partnerschaften im Geschäftsumfeld. In diesem Kontext erweist sich Promotionbasis durch seine umfassende Marktkenntnis und langjährige Expertise in der Branche als verlässlicher Partner für Agenturen und Unternehmen im Bereich Recruiting.

Trotz des ständigen Wandels und des intensiven Wettbewerbs zeigt unsere Umfrage Anfang 2024 eine überwiegend positive Stimmung bei den Agenturen: 43 % bewerten das Geschäftsklima als positiv und 16 % sogar als sehr positiv, während 29 % eine neutrale Haltung einnehmen und nur 12 % es als negativ ansehen. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Agenturen davon ausgehen, die Krisenjahre überstanden zu haben.

Das aktuelle Geschäftsklima ist sowohl von Herausforderungen als auch von Chancen geprägt. Die Agenturen und Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, ihre Abläufe mit Hilfe von digitalen Tools zu optimieren, die effiziente Personalgewinnung in den Mittelpunkt ihrer Strategie zu stellen und innovative Lösungen anzubieten, werden nicht nur überleben, sondern in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld Marktanteile gewinnen.

Herausforderungen 2024: Bewerbermangel, Budgetbeschränkungen und Wettbewerbsdruck

Die Promotion-, Messe- und Event-Branche steht vor vielfältigen Herausforderungen, die eine sorgfältige Navigation und strategische Planung erfordern.

Unsere Umfrage hat ergeben, dass 46 % der Befragten die Gewinnung qualifizierten Personals als ihre größte Herausforderung betrachten. In der Promotion-, Messe- und Event-Branche, die größtenteils von kurzfristigen Beschäftigungen und temporären Mitarbeitern lebt, ist die Personalsuche ein entscheidender Faktor für den geschäftlichen Erfolg. Nach wie vor fehlt der Branche qualifiziertes Personal.

Bei Promotionbasis sahen wir aber bereits in 2023 eine Trendwende: Trotz eines leichten Rückgangs der Anzahl der Inserate nach der Pandemie, ist die Anzahl der Bewerbungen pro Inserat deutlich gestiegen (ca. 37 %) – von ca. 4,5 auf 6,2 seit 2020 (mehr dazu in unseren Promotionbasis-Insights). Die Personalauswahl verbessert sich langsam aber stetig!

Wichtig ist hierbei aber eine optimale Formulierung von Stellenanzeigen, damit diese von Suchmaschinen sauber interpretiert und reichweitenstark ausgespielt werden können. Hierbei ist die Unterstützung durch automatisierte künstliche Intelligenz (z. B. ChatGPT) mittlerweile unerlässlich geworden und unterstützt bei Promotionbasis die Bewerbungsprozesse unserer Agenturen.

Budgetbeschränkungen wurden von 29 % der Befragten als bedeutende Hürde genannt. Dies ist besonders kritisch, da mit den Personalkosten auch die Kosten für Technologie, Ausrüstung und Veranstaltungsräume gestiegen sind. Erfolgreiche Unternehmen müssen innovative Wege finden, um mehr mit weniger zu erreichen. Die effiziente Nutzung von Ressourcen wird somit zu einem kritischen Faktor für die Durchführung erfolgreicher Projekte.

Durch Kosten-/Ergebnisvergleiche von Recruitingplattformen (Cost per Application/per Hire) und gezielte Anzeigenplatzierung können Agenturen und Unternehmen ihre Ressourcen optimal einsetzen und qualifiziertes Personal gewinnen.

Die Kosten pro Bewerbung bei Promotionbasis haben sich dadurch deutlich reduziert: sie liegen bei unter 4 € pro Bewerbung. Agenturen berichten uns von Kosten pro Bewerbung von 50-70 € bei anderen Job-Plattformen – ein signifikantes Einsparungspotenzial!

In Zeiten, in denen jedes Budget zählt, hat Promotionbasis innovative Recruitingstrategien für begrenzte Budgets entwickelt: Mit unseren Multiposting-Angeboten sparen Agenturen und Unternehmen Zeit, indem Stellenanzeigen automatisch auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden. Dadurch wird auch der manuelle Aufwand für das Einstellen und Pflegen der Anzeigen deutlich reduziert. Zudem bieten wir neue Vergütungsmodelle, zum Beispiel die Vergütung alleine auf Basis konkreter Bewerbungseingänge an.

Von 12 % der Agenturen wird ein steigender Wettbewerbsdruck auch als Problem für 2024 gesehen. Anfang 2024 gab es bereits Insolvenzen auch von großen Agenturgruppen – ein Indiz auf eine weitere angespannte Situation im Markt. In einer solchen Umgebung ist die Schaffung einzigartiger, unvergesslicher Aktionen, Messen oder Events wichtiger denn je. Die Automatisierung der Recruiting-Prozesse und eine weitere Effizienzsteigerung im Recruiting sind trotzdem entsprechend unerlässlich für die Gewinner in diesem Wettbewerb.

Trends 2024: Digitalisierung, Inklusion & Remote-Arbeit

Bezüglich der Trends für 2024 zeigt unsere Umfrage, dass die digitale Transformation im Recruiting mit 32 % für Agenturen den wichtigste Trend darstellt. Gleichzeitig ist es für viele Agenturen eine große Herausforderung, diese zu bewerkstelligen.

Die Anpassung an digitale Kanäle und Technologien für die Mitarbeiterakquise ist nicht mehr optional, sondern eine Notwendigkeit, um in der heutigen vernetzten Welt erfolgreich zu sein. Dies umfasst den Einsatz von sozialen Medien, spezialisierten Jobplattformen und datengetriebenen Ansätzen, um die richtigen Kandidaten zu erreichen und anzusprechen. Mit dem Fokus auf Multiposting ermöglicht Promotionbasis Agenturen und Unternehmen, ihre Stellenanzeigen mit nur wenigen Klicks auf einer Vielzahl relevanter Jobbörsen und Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Diese strategische Verbreitung maximiert nicht nur die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen, sondern erhöht auch die Reichweite potenzieller Bewerber.

In diesem Kontext bietet** iPM_Promotion eine innovative Plattform**, die sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Promotion-, Messe- und Event-Branche konzentriert. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt iPM_Promotion Agenturen und Unternehmen dabei, effektiv und erfolgreich Promotionaktionen, Messen und andere Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Inklusion und Vielfalt im Recruiting, genannt von 15 % der Befragten, unterstreichen die zunehmende Anerkennung der Bedeutung einer vielfältigen Belegschaft. Unternehmen erkennen, dass Diversität nicht nur eine Frage der Ethik ist, sondern auch zu kreativeren und innovativeren Teams führt, die besser die Vielfalt der Kunden und Teilnehmer widerspiegeln können.

Die Bedeutung von Remote-Arbeitsmöglichkeiten, hervorgehoben von 13 % der Teilnehmer, spiegelt den anhaltenden Trend zu flexibleren Arbeitsmodellen wider. Die Pandemie hat gezeigt, dass viele Aufgaben effektiv aus der Ferne erledigt werden können, und diese Erkenntnis formt nun die Erwartungen der Arbeitnehmer und die Strategien der Arbeitgeber.

Zusammenfassend liegen die größten Herausforderungen im Bereich Promotion, Messe und Event im Recruiting qualifizierten Personals (46 %), Budgetbeschränkungen (29 %) und dem steigenden Wettbewerbsdruck (12 %). Blickt man auf 2024, stehen digitale Transformation im Recruiting (32 %), Inklusion und Vielfalt (15 %) sowie Remote-Arbeitsmöglichkeiten (13 %) im Mittelpunkt der Trends. Diese Entwicklungen bieten neue Perspektiven, um den Herausforderungen zu begegnen und innovative Wege in der Mitarbeitergewinnung und Geschäftsentwicklung zu beschreiten.

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