Suchmaschinen-Optimierung von Stellenanzeigen für Promotion-, Messe- und Event-Jobs (Teil 2)

Im ersten Artikel zur Suchmaschinen-Optimierung von Stellenanzeigen haben wir den Jobtitel, den Inhalt der Stellenbeschreibung und die Keywords angesprochen. In diesem Artikel möchten wir die Punkte Display-Werbung und Social Media erwähnen und Ihnen zudem eine Checkliste geben, anhand derer Sie Ihre Stellenanzeigen für Promotion- Messe- und Event-Jobs auf promotionbasis.de optimieren können.

Display-Werbung

Der Begriff Display-Werbung umfasst sämtliche Werbung auf Webseiten, wie z. B. Videos, Banner, Animationen oder Bilder. Die Schaltung von z. B. Bannern mit direktem Link zur geschalteten Stellenanzeige erhöht die Reichweite dieser, führt in der Regel zu mehr Klicks auf Ihre Inserate und zieht die Aufmerksamkeit von Suchmaschinen auf sich.

Die Schaltung von Bannern oder Ähnlichem können Sie z. B. mit Google AdWords realisieren. Ebenso können Anzeigen im Social-Media-Bereich (z. B. Facebook Ads) geschaltet werden. Promotionbasis bietet Ihnen beispielsweise mit den Special-Features die Möglichkeit, Ihre Inserate auf Sonderwerbeflächen zu schalten, um die Aufmerksamkeit von Jobsuchenden auf sich zu lenken.

Ob ein prominentes Banner am Anfang des Job-Listings, ein auffälliger Störer in der Mitte oder ein großes Werbe-Banner auf vielen Seiten von promotionbasis.de – mit den Special-Features heben Sie Ihre Stellenanzeige von anderen ab. Bei Interesse können Sie sich gerne mit dem Kunden-Service unter +49 (0) 431-66675810 in Verbindung setzen.

Social Media

Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen zusätzlich auf Social-Media-Plattformen teilen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass diese weiter geteilt werden und somit immer mehr an Reichweite gewinnen. Je mehr die offene Stellenanzeige geteilt wird, desto besser wird sie in der relevanten Suche in den Suchmaschinen platziert. Denn Suchmaschinen untersuchen Traffic und Shares, um einen Algorithmus für Suchergebnisse zu generieren.

Mit einer Schaltung über Promotionbasis werden Ihre Jobs automatisch im Social Web publiziert und teilweise besonders hervorgehoben. Hier können Sie Ihre Promoter und Ihr Personal auch auffordern, diese Inserate bewusst auf deren Social-Media-Seiten zu teilen, um die Reichweite noch einmal zu steigern.

Link-Building

Suchmaschinen reagieren auch positiv auf die Einbindung interner und externer Links in Stellenanzeigen. Veröffentlichen Sie Ihre Inserate über Ihre Webseite, überlegen Sie, welche Links angemessen wären und Ihnen einen Mehrwert bringen.

Wenn Sie Ihr bei promotionbasis.de geschaltetes Inserat von Ihrer Webseite aus verlinken, führt dies ebenfalls zu einer Verbesserung der Suchmaschinenposition, da Backlinks nach wie vor ein wichtiges Ranking-Kriterium darstellen. Neben der manuellen Verlinkung auf Ihr geschaltetes Inserat können Sie auch die praktische Content-Box oder die Einbindung eines RSS-Feeds mit Ihren Jobs nutzen.

Unser Kunden-Service steht Ihnen unter +49 (0) 431-66675810 für Rückfragen hierzu jederzeit gerne zur Verfügung!

Checkliste: Suchmaschinen-Optimierung von Stellenanzeigen für Promotion-, Messe- und Event-Jobs bei Promotionbasis

Wir bieten Ihnen eine Checkliste zur Suchmaschinen-Optimierung von Stellenanzeigen zum Download an. Klicken Sie dazu einfach auf folgendes PDF- oder Word-Dokument.

Der Jobtitel

  • konkreten Jobtitel wählen, da die URL aus dem Jobtitel und der Inseratsnummer automatisch generiert wird
  • Länge des Jobtitels max. 60 Zeichen
  • Gender-Schreibweisen m/w/d verwenden
  • nicht übermäßig viele Sonderzeichen und Binde- bzw. Unterstriche verwendennicht übermäßig viele Sonderzeichen und Binde- bzw. Unterstriche verwenden

Inhalt und Länge der Stellenbeschreibung

  • Länge der kurzen Beschreibung (Meta-Description) max. 150 Zeichen
  • konkreten, für die Zielgruppe relevanten Titel verwenden, der mindestens zweimal im Inhalt vorkommt
  • knappe Einführung in den Job bzw. die Stellenbeschreibung
  • Auflistung der Aufgabenbereiche
  • Auflistung der Anforderungen und Qualifikationen der Bewerbenden
  • Beschreibung der Agentur/des Unternehmens
  • Länge von ca. 500 Wörtern nicht überschreiten
  • keine Füllwörter und unnötige Floskeln/Schlagwörter verwenden

Keywords

  • gründliche Keywordrecherche vorbereiten
  • Keyworddichte im Inhalt ca. zwei bis drei Prozent
  • ca. 2-3 Hauptkeywords im Text wiederholen

Display-Werbung

  • Display-Werbung für mehr Reichweite schalten

Social Media

  • bei Bedarf Stellenanzeigen zusätzlich auf Social-Media-Plattformen posten
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