Richtig bewerben als Promoter

Eine überzeugende Bewerbung zu verfassen stellt für viele eine große Herausforderung dar. Zumal die Anforderungen an ein Bewerbungsschreiben nicht immer die gleichen sind. Jede Stelle hat ihre Eigenheiten, die Bewerber erkennen und in die Bewerbung einfließen lassen sollten. Das gilt auch für die Promotion-, Messe- und Event-Branche.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Bewerbung als Promoter zu beachten?

Begreife deine Bewerbung als eine Promo-Aktion für die eigene Person: Im Idealfall führt sie dem Auftraggeber eindrücklich vor Augen, dass du Verkaufstalent mitbringst – denn wer es schafft, sich selbst hervorragend zu präsentieren, wird auch keine Schwierigkeiten damit haben, Produkte effizient zu verkaufen. Dein Kommunikationsgeschick entscheidet über Reputation und Umsatz des Auftraggebers.

Ein externer Bewerbungsservice kann helfen

Wenn du deine Sedcard bei promotionbasis.de gewissenhaft und vollständig ausgefüllt hast, enthält diese alle relevanten Informationen für den Auftraggeber. Das ist aber nur die halbe Miete: Um bei der Menge an Bewerbern besonders zu punkten, solltest du bei jeder deiner Bewerbungen gezielt auf die Ausschreibung eingehen und explizit erwähnen, welche deiner Eigenschaften dich zum geborenen Markenbotschafter machen. Zu den gefragten Fähigkeiten zählen Kommunikationskompetenz, Teamgeist, Empathie und Flexibilität.

All diese Eigenschaften vorteilhaft zu präsentieren – und sich trotzdem kurz zu fassen! – ist nicht leicht. Generell laufen Bewerbungsverfahren um Promotion-Aufträge eher informell ab – trotzdem solltest du dir Zeit für den Bewerbungstext an den Auftraggeber nehmen.

Stelle deine Stärken deutlich heraus, aber schreib keine Romane! Versuche stattdessen einen knackigen, gewinnenden Text zu verfassen. Wenn dir die Zeit dazu fehlt oder du unsicher bist, was die Qualität deines Bewerbungstextes anbelangt, kannst du einfach einen professionellen Bewerbungsservice zurate zu ziehen. Dieser verfügt über einen umfassenden branchenübergreifenden Erfahrungsschatz – und kann dir eine große Hilfe sein.

Dein Bewerbungstext

Wie im Anschreiben bei regulären Bewerbungen ist es wichtig, dass du es schaffst, dein hoffentlich vorhandenes Kommunikationsgeschick in einen überzeugenden Bewerbungstext zu verpacken. Dabei kommt es nicht nur darauf an, gewünschte Fähigkeiten wahllos herunterzuschreiben. Nein. Es ist von enormer Bedeutung, die Qualifikationen für einen Job durch praktische Tätigkeiten zu untermauern. Insbesondere Berufserfahrungen mit viel Kundenkontakt sowie Verkaufspraxis solltest du hier in den Vordergrund rücken.

Ferner ist es wichtig, dass dein Bewerbungstext klar strukturiert ist – denn wer strukturiert und analytisch denkt, kann auch geschickt kommunizieren. Deine persönliche Motivation, den ausgeschriebenen Job auszuführen, sollte ebenfalls deutlich werden. Versuche dabei so explizit wie möglich auf die konkreten Anforderungen des ausgeschriebenen Jobs einzugehen.

Die Optik

Auf deine Sedcard-Fotos fällt der erste Blick des Auftraggebers oder Personalers, bei dem du dich beworben hast. Weil der erste Eindruck tatsächlich zählt, solltest du dich optisch möglichst vorteilhaft in Szene setzen. In der Promotion-Branche bieten sich hierzu drei Fotos an: 1. eine Porträtaufnahme, 2. eine Ganzkörperaufnahme, 3. ein Kür-Foto, dass dich in Action zeigt – beispielsweise bei einer besonders spannenden Promotion-Aktion.

Keine Sorge: Du musst kein Topmodel sein, solltest auf den Fotos jedoch professionell, gepflegt und sympathisch wirken. No-Gos sind Selfies mit der Handycam, Party- oder Urlaubsbilder.
Weitere Tipps zu den richtigen Fotos findest du in unserem Forum

Deine Sedcard bei PB

Für deine Sedcard bei promotionbasis.de gilt, nur die Informationen aufzuführen, die wirklich relevant sind – also deinen höchsten Schulabschluss, eventuelle Studienabschlüsse und deine praktischen Erfahrungen. Du solltest deinen Lebenslauf und deine „Job-Erfahrungen“ in deinem PB-Profil stets pflegen und immer aktuell halten, wenn du bei Auftraggebern Eindruck machen möchtest.

Fazit
Für eine gelungene Bewerbung als Promoter ist es entscheidend, die zentralen Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Teamgeist und Flexibilität in den Vordergrund zu stellen. Vergiss nicht, deine Sedcard – insbesondere deine Fotos – immer auf dem Laufenden zu halten und deinen Bewerbungstext der jeweiligen Jobausschreibung anzupassen. Denn 08-15-Bewerbungen haben auf dem hart umkämpften Bewerbermarkt keine Chance.
Besuche die goldenen Regeln für eine erfolgreiche Bewerbung bei PB!