Bewerbungstipps: Wie bewerbe ich mich?

Eine gute Bewerbung ist das Fundament für den Einstieg in das Job-Leben. Sie ist das Erste, was der Jobanbieter von dir sieht und bildet somit den ersten, oft entscheidenden Eindruck. Eine gut geschriebene Bewerbung kann die Tür zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch öffnen und signalisiert dem Jobanbieter, dass du bereit bist, Zeit und Mühe in den Bewerbungsprozess zu investieren. Dabei ist das Ziel jeder Bewerbung, sich selbst samt seinen eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugend darzustellen. Ob Post- oder Online-Bewerbung, Initiativ- oder E-Mail-Bewerbung: Das Anschreiben und der Lebenslauf sind immer das Herzstück.

Warum ist eine gute Bewerbung so wichtig?

Ganz einfach! Deine Bewerbung ist dein erster Kontakt mit dem Jobanbieter und wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt. Sie ist dein persönliches Aushängeschild und dein Ticket in die engere Auswahl. Die Bewerbung hilft dir, deine Skills, Erfahrungen und Talente knackig und übersichtlich darzustellen und zeigt, dass du auf Zack bist und genau weißt, was du tust.

Personaler erhalten oft mehrere Bewerbungen für einen einzigen Job. Um aus diesen Bewerbungen herauszustechen, musst du ein kleines Meisterwerk schaffen: individuell, gut strukturiert und vor allem auf den Punkt gebracht.

Deine Bewerbung ist auch deine Bühne, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Vielleicht hast du bestimmte Fähigkeiten, die nicht sofort aus deinem Lebenslauf hervorgehen. Deine Bewerbung gibt dir die Möglichkeit, diese zu beleuchten und zu zeigen, warum genau du der oder die Richtige für den Job bist.

Und zu guter Letzt: Deine Bewerbung ist ein echter Kompetenzcheck. Sie zeigt, wie gut du dich schriftlich ausdrücken kannst, wie sehr du auf Details achtest und wie du dich selbst präsentierst. Das sind alles Skills, die in so ziemlich jedem Job gefragt sind. Deshalb: Gib dir Mühe, sei gründlich und fehlerfrei, um bei dem Jobanbieter voll zu punkten.

Bewerbungsfehler, die du unbedingt vermeiden solltest – und wie du es schaffst

Fehler in Bewerbungen können deine Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch ziemlich schnell unbrauchbar machen. Hier ein paar klassische Patzer und wie du sie gekonnt umschiffst.

  1. Unvollständig: Eine Bewerbung ohne Lebenslauf oder Referenzen ist wie ein Buch ohne Seiten. Stell sicher, dass du alle relevanten Unterlagen beifügst. Unvollständige Bewerbungen landen oft direkt im Papierkorb und das willst du bestimmt nicht, oder?

  2. Rechtschreib- und Grammatikfehler: Sie sind der Klassiker unter den Bewerbungsfehlern und vermitteln den Eindruck, dass du schludrig arbeitest oder deiner Bewerbung nicht genug Aufmerksamkeit widmest. Also, bevor du deine Bewerbung abschickst, nimm dir die Zeit und lese sie gründlich durch. Oder noch besser, lass eine andere Person einen Blick drauf werfen. Zwei Paar Augen sehen mehr als eins!

  3. Satzstruktur: Vermeide Passiv-Wendungen und schreibe stattdessen in der Aktiv-Form. Du machst mit deiner Bewerbung ja schließlich Werbung für dich. Auch lange und umständliche Schachtelsätze solltest du nicht schreiben. Der Personaler möchte nicht unbedingt 3-mal lesen, bevor der Satz verständlich ist.

  4. Konjunktiv: Der Konjunktiv klingt genauso wenig überzeugend wie Passiv-Sätze. Stattdessen verwende lieber selbstsichere Formulierungen ohne „hätte, wäre, könnte“. Schreibe also lieber nicht „Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen“, sondern „Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch“.

  5. Soft Skills: Vermeide eine plumpe Auflistung von Soft Skills, wie „Ich bin teamfähig, flexibel und zielorientiert.“ Stattdessen versuche diese Soft Skills in Sätze zu verpacken, ohne sie konkret zu nennen, z. B. „In meinem letzten Job konnte ich durch die Aufgabenteilung in meinem Team ein wichtiges Projekt erfolgreich abschließen.“

  6. Nicht personalisiert: Dein Bewerbungsschreiben liest sich wie eine Massen-E-Mail? Da werden bei den Personalern die Alarmglocken läuten. Zeig, dass du dir Gedanken gemacht hast und passe deine Bewerbung auf den ausgeschriebenen Job an. Nichts lässt dich mehr motiviert und engagiert wirken, als eine individuell gestaltete Bewerbung.

Indem du diese Dinge im Hinterkopf behältst, kannst du die Qualität deiner Bewerbungen deutlich steigern und deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöhen. Also, ran an die Tasten und viel Erfolg!

Ablauf von Bewerbungen auf Promotionbasis

Suchst du Promotion-, Messe-, Eventjobs oder vielleicht Gelegenheitsjobs, Nebenjobs oder Studentenjobs? Dann bist du auf Promotionbasis genau richtig. Im Joblisting kannst du über den Filter einstellen, welche Jobs dir angezeigt werden sollen. Dabei kannst du wählen, in welchem Ort du arbeiten möchtest, in welcher Branche, welche Tätigkeit du ausüben möchtest, die Beschäftigungsart und vieles mehr.

Sich über Promotionbasis auf Jobs bewerben

Hast du Jobs gefunden, die dich interessieren, dann kannst du dich auch direkt über Promotionbasis bewerben. Klicke dazu einfach auf den Button „Jetzt bewerben“ bei dem jeweiligen Job. In dem sich öffnenden Fenster hinterlegst du dann einfach ein Anschreiben (oder personalisierst das Muster von Promotionbasis) und deine Kontaktdaten.

Solltest du noch keinen Account auf Promotionbasis haben, wird mit deiner ersten Bewerbung über Promotionbasis ein Account aus deinen hinterlegten Daten erstellt. Damit deine Bewerbung den Jobanbieter auch erreicht, solltest du deinen Account verifizieren. Dazu hast du eine E-Mail erhalten.

Sicherlich wirst du bemerkt haben, dass du gar keinen Lebenslauf an deine Bewerbung gehängt hast. Dies liegt daran, dass auf Promotionbasis automatisch eine Sedcard erstellt wird aus den Daten, die du in deinem Account hinterlegst. Die Sedcard ist quasi dein Lebenslauf in der Promotion-, Messe- und Event-Branche und wird bei jeder Bewerbung automatisch an den Jobanbieter übermittelt. Da du mit deiner ersten Bewerbung lediglich Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben hast, kann der Jobanbieter aktuell auch keine Entscheidung treffen, ob du den Job erhältst. Vervollständige daher am besten direkt nach deiner Bewerbung deine Daten und hinterlege alle wichtigen Daten, wie Berufs- und Aktionserfahrung, Sprachen und Erscheinungsbild. Dazu klicke einfach in deinem Account auf „Meine Daten/Sedcard“.

Nun steht dir nichts mehr im Wege und du kannst dich auf alle tollen Jobs bewerben, die dich interessieren. Eine Übersicht über all deine Bewerbungen und viele weitere Funktionen, wie Video-Bewerbung, Job-Alert-Funktion etc. findest du natürlich in deinem Promotionbasis-Account.

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!