Digital Recruiting über Social Media: Definition und Vorteile

Für ein erfolgreiches Recruitung sollten Sie Kandidaten suchen und Stellen auf Plattformen ausschreiben, auf denen Sie die meisten Menschen erreichen können. Das Internet hat deshalb beim klassischen Recruiting schon lange die Nase vorn. Online-Jobbörsen sind Bestandteil des Daily Practice beim Recruiting. Warum also nicht die Orte hinzuziehen, an denen sich die Leute in Ihrer Freizeit aufhalten und besonders leicht zu kontaktieren sind? Wir stellen Ihnen vor, wie Sie soziale Netzwerke in Ihren Recruiting-Prozess integrieren können.

Social Recruiting Definition

Unter Social Recruiting versteht man die Verwendung von digitalen sozialen Kanälen oder Medien zur Mitarbeitergewinnung. Zu den gängigen in diesem Kontext verwendeten Plattformen zählen Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing und LinkedIn. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit zur Pflege von Karriere-Portalen und zur aktiven Suche und Ansprache von potenziellen Kandidaten.

Social Recruiting Strategien

Wie auf den gängigen Jobportalen können Sie auch auf sozialen Plattformen Ihre Stellenanzeigen posten. Umsetzen lässt sich das ganz einfach im Feed. Ebenso können Sie das Social Profiling nutzen und Ads auf der Plattform platzieren. Die Verwendung von Social-Media-Werbung bringt den Vorteil, dass Ihre Stellenanzeigen sehr präzise der gewünschten Zielgruppe angezeigt werden. Sie können somit gezielt kontrollieren, wer Ihren Post sieht. Dies erhöht die Chance, dass sich geeignete Kandidaten auf die Ausschreibung bewerben.

Über soziale Medien können Sie auch Active Sourcing betreiben. Das bedeutet, dass sie passende Kandidaten anhand der Infos auswählen, die diese über sich selbst preisgeben. Die besonders einfache und schnelle Kommunikation auf den Plattformen bietet Ihnen die Möglichkeit, unkompliziert Kontakt aufzunehmen und ihrem Kandidaten die Bewerbung zu Ihrer freien Stelle vorzuschlagen.

Ein weiteres Stichwort im Zusammenhang mit Digital Recruiting ist das Employer Branding. Indem Sie regelmäßig Content aus dem Arbeitsalltag hochladen, können Sie sich für Ihre Zielgruppe als attraktiven, potenziellen Arbeitgeber präsentieren. Somit etablieren Sie eine starke und attraktive Arbeitgebermarke. Dieses ausgearbeitete Auftreten erhöht Ihre Chance auf eine positive Rückmeldung, wenn Sie aktiv auf Kandidaten zugehen. Auch die Personengruppe wird durch eine positives und attraktives Image aufmerksam, die nicht oder nur passiv auf Jobsuche sind. Diese Zielgruppe würde sich in der Regel keine Stellenanzeigen auf Jobportalen ansehen, deshalb lässt sie sich lediglich über Social Media erreichen.

Vorteile von Social Recruiting

Im nachfolgenden Abschnitt erfahren Sie, warum es sich besonders lohnt, Social Recruiting zur eigenen Strategie zu machen.

Das lockere Setting

Was Recruiting auf Social Media insbesondere von den klassischen explizit auf das Recruiting ausgelegte Plattformen unterscheidet, ist das lockere, informelle Setting, in dem die Kandidaten kontaktiert werden. Denn die meisten Menschen halten sich auf sozialen Netzwerken vorrangig in ihrer Freizeit auf. Somit erreicht man auch Personen, die nicht oder nur passiv auf Jobsuche sind. Über die potenziellen Kandidaten lassen sich auf Social Media authentische Informationen finden, da die meisten von ihnen ihr Profil nicht primär dafür anlegen, um einem Arbeitgeber zu gefallen. Nutzer geben auf den klassischen Social-Media-Plattformen eher private, als berufliche Informationen preis. Anhand dieser können Sie viel über die Persönlichkeit der Kandidaten erfahren. Sind für Sie berufliche Erfahrung und Werdegang der Kandidaten besonders relevant, könnten Sie speziell berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing hinzuziehen.

Vereinfachte Kommunikation

Soziale Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Kommunikation in Echtzeit und sehr einfach und unkompliziert ermöglichen. Dadurch, dass die Plattformen in der Freizeit genutzt werden, sind Personen oftmals schneller und häufiger erreichbar, besonders wenn die Push-Benachrichtigungen eingeschaltet sind.

Die jüngere Generation erreichen

Heutzutage halten sich viele Menschen regelmäßig auf den sozialen Plattformen auf. Recruiting über Social Media bietet sich aber insbesondere dafür an, um die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Diese Zielgruppe ist besonders gut vernetzt, sodass Jobausschreibungen ganz einfach mit interessierten Freunden geteilt werden können.

Viralität

Soziale Medien bieten außerdem das Potenzial, dass Inhalte viral gehen und Ihrem Unternehmen somit besonders viel Aufmerksamkeit verschaffen. Allerdings ist häufig schwer vorherzusagen, welche Posts viral gehen werden oder im Nachhinein zu analysieren, warum ein bestimmter Post viral gegangen ist. Allgemein sollte jedoch der Content sowie die Stellenanzeigen an den Kontext angepasst werden und einem lockeren, kurzen und unterhaltsamen Stil folgen. Wenn Sie auch Ihre Stellenausschreibungen in einen kreativen Post, vielleicht sogar in Form eines Videos verpacken, wecken Sie Neugier und Aufmerksamkeit der Nutzer besonders.

Aufbau eines starken Arbeitgeberimages

Um als Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe aufrecht zu halten, sollten Sie regelmäßig neuen Content liefern. Somit wecken Sie Vertrauen und Sympathie seitens der potenziellen Kandidaten und etablieren das Image eines glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgebers. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe können Sie zwischendurch auch mal mit unterhaltsamen Beiträgen punkten.

Geringe Kosten

Im Hinblick auf die vielen Vorteile und Vereinfachung, die das Social Recruiting mit sich bringt, sind die aufzuwendenden Kosten vergleichsweise gering. Aufrechterhalten werden muss selbstverständlich die Pflege der sozialen Kanäle. Daneben ist die Social-Media-Werbung mit Kosten verbunden, die je nach Anzahl und Umfang variieren. Hier entscheiden Sie, wie viel Budget Sie dafür freigeben möchten. Mit einem Monitoring ist schnell erkennbar, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind. Denn die Aufrufe sowie die Anzahl der Likes sind einsehbar, sodass ggf. ein Strategiewechsel vorgenommen oder bestehende Kampagnen verbessert werden können.

Herausforderungen von Social Recruiting

Bevor Sie nach diesen Vorteilen das Social Recruiting direkt angehen, sollten Sie sich zuvor mit den Herausforderungen beschäftigen. Damit Sie gut vorbereitet starten können, lesen Sie hier, welche Aspekte im Vorhinein entschieden und organisiert werden müssen.

Die richtige Plattform

Zunächst einmal gilt es, die richtige Plattform für Ihr Unternehmen zu finden. Die Entscheidung lässt sich danach ausrichten, welche Zielgruppe Sie hauptsächlich ansprechen möchten. Denn verschiedene Zielgruppen ziehen auch verschiedene Plattformen vor. Um die Chance auf eine erfolgreiche Besetzung zu erhöhen, bietet es sich auch an, auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig Stellenangebote zu posten. Worauf Sie beim Multiposting achten sollten, erfahren Sie in unserem Artikel Multiposting von Jobs: Überblick & Vorteile.

Die Sprache der sozialen Medien

Um erfolgreich Social Recruiting zu betreiben, müssen Sie dem Kontext der sozialen Netzwerke gerecht werden und ihren Content entsprechend anpassen. Da die sozialen Medien vorrangig Freizeitorte sind, sollten Ihre Posts unterhaltend, kreativ, schnell und direkt sein. Auch das Bewerbungsverfahren sollte angepasst werden und weder kompliziert noch aufwändig sein, damit sich die Kandidaten gerne bewerben.

Vergessen sollten Sie dabei ebenfalls nicht, dass die meisten Nutzer zu privaten Zwecken auf sozialen Plattformen unterwegs sind und somit nicht gezielt nach Ihren Stellenausschreibungen suchen. Deshalb ist es Ihre Aufgabe, das Interesse der Nutzer mit kreativen Posts zu wecken und aufrecht zu halten.

Pflege des Unternehmensprofils

Für einen guten Eindruck sollte Ihr Unternehmensprofil regelmäßig gepflegt, geupdatet und mit neuem Content versorgt werden. Nachlässigkeit wird hierbei vom Algorithmus abgestraft. Legen Sie daher regelmäßige Upload-Zeiten fest, die Sie in Ihrem Content-Plan vermerken.

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