Multiposting von Jobs: Überblick & Vorteile

Schon längst ist das Internet ein bedeutender Ort für das Recruiting. Denn wie im Alltag haben auch bei der Jobsuche die meisten Menschen zuerst den Impuls, auf die Suchmaschine im Browser zurückzugreifen. Von der Suchmaschine erfolgt dann die Weiterleitung zum Jobportal, sodass die meisten Bewerber online von Kampagnen angesprochen werden. Doch Kampagnen bedeuten Aufwand von Zeit und Geld. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie mithilfe des Multipostings effizient und mit wenig Aufwand ihre Zielgruppe ansprechen.

Die Möglichkeiten des Online-Recruitings

Um das volle Potenzial des Internets für Stellenausschreibungen zu nutzen, bietet es sich an, verschiedene Wege auszuschöpfen. Neben der eigenen Karriereseite können Sie Online-Jobbörsen, Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Xing und Google Ads bespielen. Auch Hochschulwebsites bieten häufig die Möglichkeit, Jobinserate einzustellen. Doch bei so vielen Angeboten fällt es schwer, die für die persönlichen Zwecke geeignetsten Kanäle auszuwählen. Außerdem gibt es unter den Kanälen verschiedene Kostenmodelle, sodass sich der finanzielle Aufwand schnell summiert. Hier kommt das Multiposting ins Spiel. Multiposting hilft bei der Auswahl der Kanäle und Plattformen und Sie sparen dadurch Zeit und Geld.

Was ist Multiposting?

Multiposting läuft über eine Plattform oder Software, die es ermöglicht, eine Stellenanzeige für einen Job auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig zu posten. Statt auf jeder gewünschten Plattform händisch einen Job zu erstellen, werden Ihre Jobs automatisch auf vielen verschiedenen Ihrer Zielgruppe entsprechenden Plattformen gepostet.

Die Vorteile des Multipostings für die Ausschreibung von Jobangeboten

Der wohl größte Vorteil besteht darin, dass die Stellenausschreibung mehr Reichweite erhält, da sie auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu finden ist. Diese Reichweite wiederum bedeutet für Sie eine höhere Chance auf qualifizierte Bewerber, denn je mehr Personen das Inserat sehen, desto schneller findet sich eine Besetzung für die Stelle.

Auch kann der Multiposting-Service Ihnen dabei helfen, sehr gut geeignete Jobbörsen zu finden und auszuwählen, die für die eigene Branche am vorteilhaftesten sind. Da die Multiposting-Anbieter Infos darüber haben, welche Zielgruppe sich auf welcher Plattform aufhält, können Sie für die optimale Streuung Ihrer Stellenanzeigen sorgen.

Außerdem ist der zeitliche Aufwand durch das Multiposting deutlich geringer. Statt auf jeder Jobbörse manuell Stellenangebote hochzuladen, wird eines zeitgleich zum gewünschten Zeitpunkt auf vielen Plattformen erstellt. Das spart Zeit, ist einfach und übersichtlich.

Neben dem zeitlichen Aufwand wird auch der finanzielle Aufwand reduziert. Denn statt für jede der gewünschten Jobbörsen einzeln ein Angebot einzuholen und dann im Endeffekt mehr zu bezahlen, erhält man durch das Multiposting Vergünstigungen. Das liegt daran, dass die Anbieter des Multipostings Rahmenverträge anbieten können, die günstiger sind, als alle Services einzeln summiert.

Multiposting-Anbieter: Darauf sollten Sie achten

Multiposting-Anbieter sollten vor allem alle gewünschten Portale bedienen und in der Anwendung einfach sein. Sie sollten die verwendeten Kanäle kennen und selbst buchen können, damit Sie die Kontrolle über den Vorgang behalten. Zwar erhalten Sie meist vom Anbieter relevante Vorschläge, aber Sie sollten für eine sinnvolle Entscheidung stets die eigene Zielgruppe im Hinterkopf behalten. Falls Sie noch nicht so erfahren mit diesen Abläufen sind, bietet es sich an, die Supportmöglichkeiten zu sichten. Im Idealfall gibt es eine Ansprechperson oder einen Support, der per E-Mail oder Telefon bei Fragen erreichbar ist.

Wichtig ist auch, dass die Möglichkeit besteht, Analysen der Inserate einzusehen. Diese liefern einen Überblick darüber, über welche Jobbörsen der größte Erfolg erzielt wird. Relevante Kennzahlen sind hierbei zunächst die Klicks und die Anzahl der Bewerber pro Stellenanzeige. Auch die Anzahl der qualifizierten im Verhältnis zu den unqualifizierten Bewerbern ist relevant, um einschätzen zu können, über welche Plattform Jobs am effektivsten vermittelt werden. Dazu bietet es sich ebenfalls an, die Anzahl der Interviews und der Einstellungen je Plattform zu protokollieren sowie die Dauer der Jobausschreibung bis zur Besetzung zu messen.

Schließlich gilt es, die Kostenmodelle zu sichten. Dazu sollte ein klares Budget abgesteckt und ein geeignetes Preismodell ausgewählt werden. Auf lange Sicht gesehen lohnt sich ein Abomodell preislich gesehen mehr. Für den Anfang ist es allerdings womöglich von Vorteil, erst einmal auszutesten, ob über den Service der gewünschte Erfolg erzielt wird, und ein kleineres Paket zu buchen. Meist gibt es auch kostenlose Probeabos oder besondere Erstangebote.

Tipps für die Erstellung von Job-Inseraten

Über die Quantität sollten Sie keinesfalls die Qualität der Ausschreibung vernachlässigen. Sehen Sie es vielmehr als Chance, Ihre qualitativ hochwertige Jobanzeige so effektiv zu verbreiten. Achten Sie deshalb auch hier besonders auf die Vollständigkeit und Formulierung der Ausschreibung.

Mehr über Recruiting und Mitarbeiter-Suche erfahren!

Schließen Sie sich über 6.000 Agenturen und Unternehmen an und erhalten Sie regelmäßig Gutscheine, Sonderaktionen, die neuesten Beiträge und Informationen der Branche. Direkt in Ihr Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.