Wie erkenne ich eine gute Bewerbung in der Promotionbranche?

Die Welt der Promotions, Messen und Events ist schnelllebig, vielseitig und unterscheidet sich in vielen Fällen von „klassischen“ Jobs im Angestelltenverhältnis. So fallen Bewerbungstexte in der Promotion-, Messe- und Eventbranche oft eher kurz aus und der klassische Lebenslauf entfällt komplett.

Auf promotionbasis.de hinterlegen Promoter eine Sedcard anstatt eines klassischen Lebenslaufs, über die Sie bestenfalls alle wichtigen Informationen zu Ihrem Bewerber erfahren.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Tipps & Tricks aufzeigen, anhand derer Sie eine gute Bewerbung in der Promotionbranche erkennen können.

Weniger ist mehr – das Anschreiben für Promotionjobs

Für die Bewerbung in der Promotionbranche gilt: Weniger ist mehr!

Achten Sie beim Durchsehen der Bewerbung auf:

  • die direkte Ansprache: Ihr Name bzw. Ihre Firma sollten direkt adressiert sein. Floskeln wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ trotz ausgeschriebener Ansprechpartner wirken oberflächlich und schlecht recherchiert.
  • kurze, knackige Texte: Eine komplette Lebensgeschichte des Promoters kann zwar für den einen oder anderen spannend sein, ist im Anschreiben aber eher deplatziert.
  • eine angemessene Ausdrucksweise: Der Schreibstil darf (je nach Job) auch locker sein, sollte sich jedoch von dem einer Kurznachricht z. B. an Freunde abheben.
  • eine klare Botschaft: Macht der Bewerber klar, warum gerade er der Richtige für diesen Promotionjob ist oder werden lediglich oberflächliche und allgemeingültige Phrasen aneinander gereiht?

Die Sedcard – das A & O der Bewerbung in der Promotionbranche

Egal ob Neuling oder Profi, die Sedcard ist unser hauseigener Online-Lebenslauf und sollte stets komplett und aktuell sein. Achten Sie bei der Sedcard auf:

  • vollständige Kontaktdaten und ignorieren Sie einfach offensichtliche Fake-Daten.
  • eine seriöse E-Mail-Adresse: Profi-Promoter verstecken sich vermutlich nicht hinter E-Mail-Adressen wie MauseBärchen93@provider.de.
  • möglichst aktuelle Referenzen: Beachten Sie aber, dass vor allem bei Promoter-Neulingen nicht für jeden Job zwingend eine 100%ig passende Referenz vorliegen kann.
  • ansprechende Fotos mit klar erkennbaren Personen: Fotos müssen nicht zwingend von einem Profi-Fotografen erstellt worden sein, Party-Bilder dagegen sind aber definitiv nicht angebracht.

Ob persönlich, im Video-Chat oder am Telefon – nehmen Sie Kontakt auf!

Die Bewerbung und die Sedcard sehen super aus und gefallen Ihnen? Mit einer kurzen E-Mail samt Job-Details an den Bewerber ist es jedoch noch nicht getan.

Grundsätzlich sollte vorab immer ein Vertrag geschlossen werden, damit beide Parteien auf der sicheren Seite sind. Sehen Sie sich hierzu gerne unsere Musterverträge an.

Ein persönliches Treffen zwischen Promoter und Auftraggeber ist jedoch oft nicht möglich. Nutzen Sie daher zum Beispiel Video-Castings.

Um jedoch einen ansatzweise guten Eindruck vom Bewerber zu bekommen, sollte zumindest ein Telefonat geführt werden.

Bedenken Sie bei Ihren Bewerbungsprozessen immer, dass Ihr Promoter nicht einfach nur irgendein Produkt repräsentiert, sondern auch Ihren Kunden und Sie als Firma in der Promotionbranche.

Bei den bisherigen Bewerbungen war der richtige Bewerber samt ansprechender Sedcard noch nicht dabei?

Schauen Sie sich unsere „Tipps & Tricks für erfolgreiche Inserate“ an und lassen Sie sich von unseren Muster-Inseraten inspirieren.

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