Wie baue ich als Influencer Reichweite auf?

Deine Social-Media-Profile sind erstellt, erste Beiträge veröffentlicht und du willst mehr? Schon wenig Aufwand lohnt sich, damit du deine Reichweite als Influencer vergrößern kannst. Mit diesen 5 Tipps funktioniert das garantiert!

Influencer-Profil auf Social-Media optimieren

Damit sich andere gerne dein Social-Media-Profil anschauen und dir folgen, solltest du es ansprechend designen. Überlege dir ein wiederkehrendes Thema oder verwende einen einheitlichen Stil, der zu dir passt und dir gut gefällt. Dafür kannst du auch professionelle Hilfe von einem Mediendesigner in Anspruch nehmen. Halte dein Influencer-Profil aufgeräumt und überlade es nicht mit Informationen, sondern überlege dir eine prägnante Biografie, die dich und deinen Content knapp skizziert. Auf Instagram kannst du besonders wichtigen Content oder Highlights auf deinem Profil anpinnen, damit dieser jederzeit wieder angesehen werden kann. Um ein einheitliches Thema umzusetzen, könntest du zum Beispiel die Vorschaubilder deiner Highlights im selben Stil entwerfen. Auch deine Feed-Posts sollten visuell ansprechend und von der Bildsprache her einheitlich sein.

Mehr Reichweite durch qualitativ hochwertigen Content

Deine Mühe zahlt sich aus, denn aufwändig oder professionell produzierte Beiträge erhalten die meiste Anerkennung von anderen. Besonders der erste Eindruck zählt und entscheidet darüber, ob Follower zum Beispiel ein YouTube-Video oder TikTok weiterschauen. Überlege dir deshalb einen spannenden Videoeinstieg und achte zum Beispiel auf eine gute Belichtung für deine Aufnahmen und einen roten Faden in deinen Beiträgen. Denn wenn jemand ein gut produziertes, besonders kreatives YouTube-Video schaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das Video liked, kommentiert oder sogar mit seinen Freunden teilt. Und das gefällt dem Algorithmus und steigert deine Reichweite. Je mehr Aktivität unter einem Video stattfindet, desto mehr wird der Algorithmus dieses Video auch anderen Nutzern vorschlagen. Likes kommt dabei im Vergleich die geringste Aufmerksamkeit zu, da der Zeitaufwand beim Follower sehr gering ist. Für einen Kommentar oder das Teilen des Videos muss man sich schon etwas länger Zeit nehmen.

Außerdem kannst du es dir zu Nutze machen, über aktuelle Themen zu sprechen und Trends mitzumachen. Wenn sich viele Nutzer für ein bestimmtes Thema interessieren, ist es wahrscheinlich, dass ihnen auch deine Beiträge zu dem Thema vorgeschlagen werden. Machst du Trends mit, indem du zum Beispiel beliebte TikTok-Songs in deinen Beiträgen verwendest, können diese sogar viral gehen.

Regelmäßige Posts, Videos und weitere Beiträge

Empfehlenswert ist es, dass du dir Zeitpläne für deine Posts anlegst. Darunter fallen feste Upload-Tage und -Zeiten für YouTube, Instagram und Co. Das kann dir selbst zum einen bei deiner Arbeitsorganisation helfen und dient dir zum anderen dazu, dass sich deine Follower (und der Algorithmus) auf deine Upload-Zeiten einstellen können und dich als zuverlässige Medienperson wahrnehmen. Anfangs solltest du testen, zu welchen Uhrzeiten deine Beiträge die meisten Aufrufe erhalten und wann die Interaktion am größten ist. Wahrscheinlich sollte der Fokus dabei auf dem Nachmittag liegen, weil die meisten Menschen vormittags durch Schule, Studium oder Arbeit beschäftigt sind. Für die Upload-Planung kannst du auch eine externe Plattform benutzen, über die du die Inhalte im Voraus erstellen und den Upload automatisch zur gewünschten Zeit einstellen kannst. Dann hast du alles an einem Ort, musst nicht manuell zur gleichen Zeit den Post hochladen und kannst bequem Content vorproduzieren.

Lade auch regelmäßig Storys auf Instagram hoch. Natürlich kannst du selbst entscheiden, wie häufig du dich auf diesem Weg bei deinen Followern meldest. Viele Influencer teilen nahezu täglich ein paar Bilder oder kurze Clips in ihren Storys und erzählen von ihrem Tag, fotografieren ihr Essen usw. Wenn du über die Story auch mal Produkte bewirbst, ist es ratsam, dass du auch viel persönlichen Content einwirfst, damit sich deine Follower deine Beiträge weiterhin gerne ansehen. Zeige deine Kreativität, indem du besondere Formate in deine Story einbindest. Bei deinen Influencer-Kollegen findest du sicher Inspiration dafür. Du könntest zum Beispiel regelmäßig Umfragen, Schätzfragen oder mal ein Quiz einbauen. Oder du veranstaltest kleine Challenges. Zum Beispiel lässt du deine Follower daran teilhaben, was du an einem Tag isst, indem du zu jeder Mahlzeit ein Foto oder Kurzvideo teilst. Ebenso könntest du deine Follower an deinen Entscheidungen teilhaben lassen, indem du sie über den Tag verteilt abstimmen lässt, was du gerade tun, essen oder anziehen sollst.

Wenn du deinen Followern etwas zurückgeben und gleichzeitig deine Reichweite erhöhen möchtest, kannst du ein Gewinnspiel organisieren. Als Teilnahmebedingung solltest du ein Abo auf der Plattform festlegen, auf der die Verlosung stattfindet. Außerdem eignen sich ein Like und ein Kommentar als weitere Bedingungen. Du solltest aber darauf achten, dass die Verlosungsgegenstände zu dir und deinem Content passen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass viele deiner Follower an der Verlosung teilnehmen und du bleibst dir und deinem Content treu.

Influencer-Kooperationen für mehr Follower

Um deine Reichweite zu erhöhen, kannst du dich außerdem mit deinen Influencer-Kollegen vernetzen und kooperieren. Davon können beide Seiten profitieren. Habt ihr euch etwas ausgetauscht und kennengelernt, könnt ihr eine Kooperation starten und gemeinsamen Content wie Stories oder Bilder auf Instagram hochladen oder für beide Kanäle aufwändigere Videos produzieren. Ziel des Ganzen ist es, dass ihr euch gegenseitig euren Communitys vorstellt. Ob sich euer Content stark oder eher weniger ähnelt, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache ihr seid ein harmonisches Team und habt Spaß zusammen. Denn dann folgen mit Sicherheit Follower deines Influencer-Kollegen auch dir und umgekehrt. Damit das einfach und bequem möglich ist, solltet ihr euch bei allen Gelegenheiten gegenseitig verlinken. Das geht zum Beispiel auf Instagram in der Story, in der Bildbeschreibung (Caption) im Feed oder in der Infobox unter einem YouTube-Video.

Auch lassen sich gemeinsame Gewinnspiele organisieren. Ihr könntet zeitgleich über eure Instagram-Accounts jeweils eine Verlosung starten und in euren Storys auf das Gewinnspiel des jeweils anderen verweisen. Als Teilnahmebedingung könnt ihr dann unter anderem festlegen, dass man euren beiden Accounts folgen muss.

Als Influencer selbst aktiv werden

Damit deine Beiträge von Usern gefunden werden, kannst du diese mit Hashtags versehen. Am besten wählst du hierfür besonders relevante Schlüsselbegriffe aus, die den Inhalt oder das Thema deines Beitrags widerspiegeln. So können dann Personen (oder Algorithmen) auf dich aufmerksam werden, die Beiträge nach bestimmten Themen filtern. Um Reichweite zu generieren, bietet es sich also an, Wörter zu verwenden, nach denen häufig gesucht wird oder die mit einem aktuellen Thema oder Trend in Verbindung stehen.

Übrigens ist es auch für Influencer möglich Werbung auf Instagram, Facebook & Co. zu schalten, sogenannte Instagram oder Facebook Ads. Somit werden relevante Personen auf dich und deinen Content aufmerksam. Dafür legst du Merkmale wie Alter, Geschlecht und Interessen der Personen fest, die deine Werbung sehen sollen. Einbauen lässt sich diese dann in den Storys, im Feed oder im Explore-Bereich.